Trojaner und Virus Spam

virusAktuell melden uns unsere Server einen erhöhten Eingang von Spam E-Mails die nach folgendem Muster arbeiten.

Die Mails werden an valide E-Mail Adresse der Kunden Domains gesendet. Eventuell wurden diese vorher aus dem Quelltext der Webseiten extrahiert. Als Absender wird dann die Adresse scanner@domain-des-kunden.de benutzt. Die E-Mail enthält als Anhang in der Regel eine Word .DOC Datei die einen Virus / Trojaner beinhaltet. Im Text der Mail wird vorgetäuscht das diese von der Scanfunktion eines Multifunktionsdruckers kommt.
Ein großer Teil dieser E-Mails wird von unserer Spam Abwehr gesperrt, aber einzelne E-Mails passieren auch diese Kontrolle und können im Postfach ankommen. Wir können leider nicht für jeden einzelnen Account feststellen ob der lokale Spamfilter / AntiVirus diese Probleme erkennt.

Bitte sind sie achtsam und öffnen sie die Anhänge an diesen E-Mails keinesfalls. Löschen sie diese Mails sofort.

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.