Backups

Über einen langen Zeitraum hinweg haben wir uns ein ausgeklügeltes Backup System aufgebaut um den Betrieb der Kunden Domains und Speicherplätze abzusichern.
Bitte beachten sie den Punkt 4.7 in unseren AGB. Für ordnungsgemäße Backups sind sie als Kunde in jedem Fall selbst verantwortlich. Im besonderen bei Anwendungen wie CMS Systemen, Online Shops oder anderen aktiven Anwendungen haben nur sie selbst Kontrolle über Wartungs und Backup Funktionen ihrer Projekte. Backups, von be-webspace.DE generiert dienen nur der Wiederherstellung der Konfiguration von Domains und EMail Adressen um den Betrieb derer im Falle eines Fehlers wieder sicherzustellen. Aktive Inhalte wie Inhalte von Datenbanken, Scripte, Webseiten, EMails oder ähnliches können von uns nicht als Backup garantiert werden.

Webserver Backup Workflow

Auf den Web-Servern erfolgt zeitlich gesteuert einmal täglich ein kompletter Workflow der die folgenden Schritte beinhaltet:

  1. Dumps aller mySQL Datenbanken werden erstellt und in täglichen / wöchentlichen / monatlichen Kopien in 6 facher Ausfertigung abgelegt.
  2. Übersenden aller mySQL Backups an den Backup Controller (rsync)
  3. Übersenden aller WWW Inhalte ( .html, .php, Bilder, Scripte usw.) an den Backup Controller (rsync)
  4. Übersenden aller Mail Postfächer an den Backup Controller (rsync)
  5. Übersenden der Plesk Konfiguration an den Backup Controller (rsync)

Backup Controller

Der Backup Controller steht den sichernden Maschinen jederzeit unter der selben Adresse zur Verfügung. Der Backup Controller verwaltet den endgültigen Speicherplatz der zu sichernden Daten. Hierzu hat er Zugriff auf 2-n Netzwerkspeicher welche er alle 24 Stunden rotiert. Somit enthalten die Netzwerkspeicher Kopien der Daten vom Zeitpunkt der jeweiligen Sicherung.

Plesk Backups

Zusätzlich zu den Backups aller Daten, Datenbanken und Postfächer wird die Plesk Konfiguration ein weiteres mal extern auf einen speziellen Backup Speicher ausgelagert. Die Konfiguration wird in täglichen Backups für einen bestimmten Zeitraum rückwärts verfügbar gehalten.

Übersicht

Backup System

Backup System

Comments are closed.